Skip to main content
  • Männerchor Liedertafel Worms Männerchor Liedertafel Worms
    Tradition neu belebt

    Unser Männerchor

    Der Männerchor der Liedertafel vereint das klassische Männerchor-Liedgut mit zeitgemäßen Arrangements
  • Männerchor Liedertafel Worms Männerchor Liedertafel Worms
    Tradition neu belebt

    Unser Männerchor

    Der Männerchor der Liedertafel vereint das klassische Männerchor-Liedgut mit zeitgemäßen Arrangements
quote

Singen hält fit

Der im Jahre 1868 gegründete Männerchor ist das Herzstück unseres Vereins. Nachdem er in seiner Sturm- und Drangzeit zahlreiche Wettstreite und fünfmal den Titel „Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz e.V.“ errungen hatte, genießt er jetzt sein Rentnerdasein. Neben dem Singen und Witzeln wird alles dafür getan Körper, Geist und Stimme gesund und fit zu halten.

  • deutsches Liedgut

  • Chorsätze der Klassik

  • Mundart, Balladen und Schlager
Liedertafel Singen
Lieder

Was wird bei uns gesungen?

Bei uns steht mehr als das traditionell erwartete Männerchor-Liedgut auf dem Programm: Auch Klassiker von Schubert, moderne Balladen, Mundart- und Schlager-Arrangements zählen zum Repertoire.
Liedertafel Fragen

Wann und Wo wird gesungen?

Jeden Dienstag von 17:45 bis 19:30 Uhr in der KulturWerkstatt des Wormser Liederkranzes (Schäferstraße 72, 67549 Worms-Neuhausen)

Liedertafel Mikrofon

Schnupperprobe

Wenn auch du Freude am Singen hast und dir vorstellen kannst, Teil unseres Männerchors zu werden, dann laden wir dich herzlich zum Reinschnuppern in unsere Probe ein. Bitte kontaktiere vorab unseren Chorsprecher Reinhold Reinhardt:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

0171 - 9364676

Chorleiter

Dr. Henning Scharf

Im Juni 2023 hat Dr. Henning Scharf die musikalische Leitung unseres Männerchores übernommen. Wir freuen uns sehr, mit diesem erfahrenen Chorleiter in eine neue Etappe unserer musikalischen Reise zu starten.

Der aus Worms stammende Dr. Henning Scharf absolvierte zunächst das Studium der Kirchenmusik und Orgel an der Universität Heidelberg. Danach widmete er sich an der Musikhochschule Mannheim einem Vertiefungsstudium der Musiktheorie, an welches er seine Promotion anschloss. Von 2002 bis 2011 war Scharf als Lehrbeauftragter für Stimmbildung und Chorleitung an der Hochschule Heidelberg tätig. In seiner Laufbahn als Chorleiter hat Scharf zahlreiche Chöre in Worms und Umgebung geführt und kann auf ein breites Repertoire von klassisch über geistlich bis Pop und Gospel zurückgreifen. Weiterhin ist Scharf als Organist aktiv.

Liedertafel Männerchor in Pfiffligheim

Die Gemeinschaft der Sänger

Bekanntermaßen fördert gemeinsames Singen die Gesundheit und den Zusammenhalt der Gruppe. So hat sich aus der Chorgemeinschaft eine enge Männerfreundschaft mit regelmäßigen Treffen und Veranstaltungen entwickelt. Neben Stammtisch und einem geselligen Ausklang nach jeder Chorprobe wird die Gemeinschaft der Sänger durch regelmäßige Ausflüge, Weinproben und Aktivitäten wie Boule oder Kegeln gefestigt.

Nächstes Event unsere Chores

Sa Apr. 27 @18:00 - 07:00PM
Abendandacht Bergkirche Hochheim