Katharina Schuler

Mit Katharina Schuler haben wir eine passionierte, junge Chorleiterin für unseren vor einem Jahr neu gegründeten Jugendchor D'aChor gefunden.

Ursprünglich kam Katharina Schuler in 2017 als "normale" Sängerin zu JazzAffair, denn der Chor hatte sie beim Jubiläumskonzert mit seinem Klang beeindruckt. Lange konnte sie ihr musikalisches Können allerdings nicht verstecken und so unterstütze sie JazzAffair seit 2018 mehrfach bei Konzerten als Pianistin und sprang bei Bedarf auch mal bei einem Dirigat ein.  

Als der Vorstand der Liedertafel entschied, einen neuen Jugendchor ins Leben zu rufen, war schnell klar, dass Katharina Schuler als Leitung dieses Projekts gewonnen werden sollte. Darüber sind wir sehr froh, denn ihre lässige Art gepaart mit hoher Professionalität trifft bei den jungen Sänger*innen den richtigen Nerv und bereits nach kurzer Zeit konnte man beobachten, zu welch gutem Team der Jugendchor D'aChor zusammengewachsen ist.

Tatsächlich zeigte sich Katharina Schulers musikalisches Talent schon im frühen Kindesalter: Bereits als 4-Jährige begann sie im Kinderchor Singissimo in Dittelsheim-Heßloch zu singen, wo sie von 2009 an - mit gerade einmal 12 Jahren - erste Erfahrungen in der Chorleitung sammelte und den Chor dann sukzessive übernahm.

Seither hat sie den eingeschlagenen Weg stetig weiterverfolgt uns weist schon heute einen beachtlichen musikalischen Werdegang auf:

  • 2011 bis 2014: Kirchenmusikalische Ausbildung im Fach Orgel beim Institut für Kirchenmusik (Abschluss D-Prüfung)
  • 2013 bis 2015: Kirchenmusikalische Ausbildung in Chorleitung und Orgel beim Institut für Kirchenmusik (Abschluss C-Prüfung)
  • Seit 2013: Organistin in St. Jakobus d.Ä., Dittelsheim-Heßloch
  • Seit 2013: Aushilfe in Probenleitung sowie als Solistin, Sängerin und Korrepetitorin bei den Kirchenchören Cäcilia, Heßloch und Westhofen
  • 2016 bis 2019: Leitung des katholischen Kirchenchors in St. Peter Worms-Herrnsheim
  • 2016 bis 2020: Studium B.Ed. Musik an der Hochschule für Musik in Mainz mit Hauptfach Gesang
  • Seit 2020: Studium M.Ed. Musik an der Hochschule für Musik in Mainz mit Hauptfach Gesang

Newsletter

Interner Bereich

Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint das Benutzermenü mit den internen Inhalten z.B. "Downloads"

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ich habe den Datenschutzhinweis (weitere Informationen) auf dieser Seite gelesen und akzeptiere sie mit dem Besuch dieser Seite.